Vernetzungstreffen mit den KI-Forschungsprojekten COYPU und KISS 

Wie können wir voneinander lernen? Mit welchen Herausforderungen sind andere Forschungsteams konfrontiert? Können wir voneinander partizipieren? Mit diesen und vielen anderen Fragen im Gepäck, waren Prof. Thomas Hoppe, Dr. Naouel Karam, Christian Wartner und Dr.-Ing. Paul Geoerg am vergangenen Mittwoch beim Institut für angewandte Informatik (InfAI) in Leipzig zu Besuch.  

Mit Vertreter:innen der KI-Schwesterprojekte COYPU und KISS konnten wir die Herausforderungen im Umgang mit fehlenden Informationen in Lieferketten diskutieren und unterschiedliche Lösungsstrategien kennenlernen. Besonders beeindruckend und lehrreich für uns: wie viele Informationen man aus makroökonomischem (öffentlich verfügbarem) Wissen gewinnen kann, die das COYPU-Konsortium bereits zusammengetragen und aufbereitet hat. Vielen Dank an Nils Steinert von der Implisense GmbH für die beeindruckende Demonstration und an Dr. Michael Martin und sein Team für die herzliche Gastfreundschaft und den konstruktiven Austausch. Wir sind uns sicher: dass war nicht der letzte Austausch und freuen uns auf weitere Diskussionen.